Lasertherapie mit dem Helbo-Laser

Innovative Behandlung für Ihre Mundgesundheit

Die Lasertherapie mit dem Helbo-Laser (Photodynamische Therapie (PDT)) ist ein innovatives Verfahren in der Zahnmedizin. Es zielt darauf ab, schädliche Bakterien zu reduzieren und entzündetes Gewebe schonend und zielgerichtet zu behandeln, um die Gesundheit des Zahnfleisches wiederherzustellen.

Die Behandlung mit dem Helbo-Laser bietet als Alternative oder Ergänzung zu klassischen Therapien eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten – von der Behandlung von Aphthen und Herpesinfektionen bis zur Unterstützung bei der Parodontitis-Therapie und Wurzelkanalbehandlungen.

Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis in Schwetzingen über die Möglichkeiten der Lasertherapie bei Ihrer individuellen Ausgangssituation und geben Ihnen einen transparenten Überblick über die anfallenden Kosten. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei uns.

Anwendungsgebiete und Wirkweise der Lasertherapie

Aphthen und Herpes

• Schmerzreduktion
  • Beschleunigung des Heilungsprozesses
  • Verringerung des Risikos erneuter Ausbrüche

• Desinfektion von Zahnfleischtaschen
  • Zerstörung von Bakterien
  • Linderung von Entzündungen
  • Unterstützung des Heilungsprozesses

Wurzelkanalbehandlungen

• Effektive Desinfektion durch Bakterienentfernung in den Wurzelkanälen
  • Verbesserung des Behandlungserfolges
  • Minimierung des Risikos von Komplikationen

Der Ablauf einer Helbo-Lasertherapie

Bei der Helbo-Lasertherapie arbeiten wir mit gebündeltem Licht und einem Photosensitizer (einem speziellen blauen Farbstoff), um gezielt Bakterien abzutöten. Dazu wird der blaue Farbstoff auf die betroffene Stelle im Mundraum aufgetragen. Die Farbmoleküle heften sich dabei an die schädlichen Bakterien. Anschließend wird mit dem Helbo-Laser gebündeltes Laserlicht auf die angefärbten Regionen gerichtet, wodurch hochreaktiver Sauerstoff entsteht, der die Bakterien zerstört.

Vorteile der Lasertherapie

• Schnellere Heilung: Durch die gezielte Entzündungshemmung und Regeneration des Gewebes kann die Heilung beschleunigt werden, was zu kürzeren Genesungszeiten führt.
  • Schonend und präzise: Nur das tatsächlich betroffene Gewebe wird behandelt, das umliegende gesunde Gewebe wird geschont.
  • Schmerzfrei: Da der Laser keine Wärme erzeugt, ist die Therapie mit dem Helbo-Laser schmerzfrei.